Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Duales Studium Agrarwirtschaft©stock.adobe.com/Tinnakorn

13.12.2021 Bidhu Shaik

Duales Studium der Agrarwirtschaft: Ausbildung mit Bachelor verbinden

Duale Studiengänge erleben einen Boom. Und werden zu einem Trend, der sich auch in der Landwirtschaft findet, für die es in der Agrarbranche ebenfalls duale Studiengänge gibt.

Erfahre in unserem Beitrag duales Studium der Agrarwirtschaft mehr über deine Möglichkeit, den Bachelorabschluss und den Berufsabschluss Landwirt kombiniert zu erlangen!

Dual Studieren wird auch in der Agrarbranche beliebter

Die Hochschule Neubrandenburg startete als erste Hochschule mit dem Studienangebot, Agrarwirtschaft (B.Sc,) dual zu studieren. Der Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften ist offiziell akkreditiert und erfreut sich über eine stetig zunehmende Nachfrage.

Duales Studium der Agrarwirtschaft an der HS Neubrandenburg

Bestreben in dem dualen Bachelor-Studiengang Agrarwirtschaft an der HS Neubrandenburg ist eine praxisorientierte Ausbildung in einer Region mit überwiegend großbetrieblicher Landwirtschaft, in der junge Nachwuchskräfte sowohl für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft als auch für den vor- und nachgelagerten Bereich fit gemacht werden.

Die Hochschule Neubrandenburg möchte interessierten Abiturienten, die sich viel Fachpraxis wünschen, mit dem dualen Studiengang Agrarwirtschaft ein zukunftsorientiertes Studium bieten. Der Studiengang kombiniert die landwirtschaftliche Lehre mit einem Bachelor-Studium.

Arbeiten in Agrarwirtschaft, Landbau oder Landwirtschaft: Ein Überblick

Du interessierst dich generell für die Arbeit in Agrarwirtschaft? In unserem Artikel gibt es spannende Fakten rund um Ausbildung, Stellenanzeigen und Einkommen.

Erfahre hier mehr!

Agrarwirtschaft: Betriebe bilden ihren Nachwuchs selbst aus

2017 waren über 50 Prozent der dualen Studierenden in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Zusätzlich ist der praktische Teil des Studiums der Agrarwirtschaft auch auf Ausbildungsbetrieben in Brandenburg und Sachsen-Anhalt möglich. Für weitblickende Betriebe bietet sich ebenso die Chance, gezielt junge Nachwuchskräfte für den Betrieb aufzubauen.

Studierende hauptsächlich aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

2017 waren über 70 Dual-Studierende im Studiengang Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg eingeschrieben. Diese kommen überwiegend aus folgenden Bundesländern:

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Brandenburg
  • Schleswig-Holstein
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen

Im Jahr 2017 haben die ersten „dualen Absolventen“ ihren Abschluss zum Bachelor of Science inklusive dem Berufsabschluss zum Landwirt beziehungsweise zur Landwirtin an der Hochschule Neubrandenburg erhalten.

Studierende der Hochschule Neubrandenburg im Interview

Duales Studium Agrarwirtschaft
Duales Studium Agrarwirtschaft
Johannes Rüsing und Nane Christien Biel (beide 22 Jahre alt) studieren im dualen Studiengang Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg.

Wie kamen Sie auf das Duale Studium?

Johannes: Ich bin mit der Nähe zur Landwirtschaft aufgewachsen. Es hat mich schon immer interessiert –  Landwirt war mein Berufswunsch. Durch Internetrecherche habe ich mich über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und bin auf das Duale Studium in Neubrandenburg aufmerksam geworden.

Warum haben Sie sich das Duale Studium ausgewählt?

Nane: Mein Ziel ist es mehr als eine studierte Blondine sein! Ich habe einen hohen Anspruch an die Praxis, möchte meine theoretischen Kenntnisse mit der erlernten Praxis verbinden, umso die Zusammenhänge zu verstehen. Zusätzlich ist der zeitliche Aspekt ein großer Zuspruch für das Duale Studium. Und ich kann zum Abschluss des Bachelor of Sciene eine Praxiserfahrung vorweisen.

Was schätzen Sie an dem Studiengang besonders?

Nane: Ich empfinde das Studium als sehr praxisorientiert. Der Rahmenlehrplan an der Berufsschule ergänzt sich mit den Modulen im Bachelorstudium. So kann ich meine theoretischen Kenntnisse im Ausbildungsbetrieb anwenden und gleichzeitig ausbauen. Neben den Vorlesungen gewinne ich durch die Teilnahme an Exkursionen, wie beispielsweise zu Feldtagen oder Betriebsbesichtigungen weitere praktische Einblicke.

Dual, was ist das für eine Studienstruktur?

Johannes: Das Duale Studium verbindet die Berufsausbildung mit dem Studium. Dabei gibt es klare Absprachen zwischen der Berufsschule und der Hochschule. In den Semesterferien bin ich automatisch in meinem Ausbildungsbetrieb tätig. Ich bin Student und erhalte gleichzeitig meine Ausbildungsvergütung.

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Nane: Ich habe mich online an der Hochschule eingeschrieben. Vorab habe ich der Hochschule meinen Ausbildungsvertrag mit meinem Ausbildungsbetrieb vorgelegt. Bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb habe ich schnell Zuspruch gefunden. Mein Ausbilder hat mich mit offenen Armen empfangen und unterstützt dieses duale Konzept.

Wieso haben Sie sich für die Hochschule Neubrandenburg entschieden und wie bewerten Sie die Lehre und das Leben dort?

Nane: Ich habe mich für ein landwirtschaftlich geprägtes Bundesland und eine familiäre Hochschule entschieden. Unser Campus ist übersichtlich, die Professoren binden uns in ihre Lehrveranstaltungen und Seminare ein. Wir werden direkt angesprochen- hier kennt jeder jeden.

Wo sehen Sie Ihre Berufliche Zukunft nachdem Dualen Studium?

Johannes: Ich werde danach mein Masterstudium anschließen. Meine praktischen Erfahrungen möchte ich mit weiteren Praktika ausdehnen.

Duales Studium Agrarwirtschaft: weitere Hochschulen

Neben der Hochschule Neubrandenburg gibt es folgende Hochschulen, die ein duales Studium der Agrarwirtschaft anbieten:

Hochschulname Studiengang
Technische Hochschule Bingen B. Sc. Agrarwirtschaft ausbildungsintegriert
Hochschule Weihenstephan B. Sc. Landwirtschaft dual mit Ausbildung als Landwirt/in
Hochschule Triesdorf B. Eng. Agrartechnik dual mit Ausbildung, Agrartechnik-Unternehmen
Duale Hochschule Baden- Württemberg B.A. Branchenhandel Agrar dual der landwirtschaftlichen Produktion
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen- Geislingen B. Sc. Agrarwirtschaft dual mit Ausbildung zum Landwirt/in 

Interessiert du dich für alle Themen rund um Ausbildung und Berufe im Bereich Agrarwirtschaft? Dann passen diese agrajo-Beiträge zu dir:

Passende Jobs und offene Stellen in der Agrarwirtschaft warten in unserem agrajo-Stellenmarkt auf dich – jetzt reinschauen und bewerben!

Logo für den Job Abteilungsleitung Landwirtschaftlicher Gutachterdienst (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
locationHannover, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 17.3.2024
Logo für den Job Leitung der Abteilung Geodaten, erneuerbare Energien & Landwirtschaft (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
locationBonn, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 17.3.2024
Logo für den Job Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst - Agrar (m/w/d)
winkler Unternehmensgruppe
location30855 Langenhagen, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 16.3.2024
Logo für den Job Serviceberater (m/w/d)
Maschio Deutschland GmbH
location91177 Thalmässing, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 15.3.2024
Logo für den Job Vertriebs- und Saatgutexperte (m/w/d) Mais & Raps – Regierungsbezirk Münster
KWS SAAT SE & Co. KGaA
VeröffentlichtVeröffentlicht: 15.3.2024
Logo für den Job Landwirtschaftlichen Mitarbeiter (Landwirt) im Bereich Ackerbau und Biogas (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche)
Gut Hülsenberg GmbH
location23812 Wahlstedt, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 14.3.2024
Ähnliche Jobs

Newsletter

Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleib auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.


Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
Xing

Passende Blog-Artikel

Hochschulranking 2022. die besten Agrar-Universitäten

Hochschulranking 2022: Das sind die besten Agrar-Unis

Welche Universitäten in Deutschland haben im Fachbereich Agrarwissenschaften den besten Ruf? Erfahre jetzt im Beitrag, welche die besten Agrar-Universitäten sind!
Landwirtschaft studieren

Landwirtschaft oder Agrarwirtschaft studieren

Ein Landwirtschaftsstudium ist stark praxisorientiert ausgerichtet. Die Teilnehmer eines Studiengangs der Landwirtschaft oder der Agrarwirtschaft setzen sich schwerpunktmäßig mit der Erzeugung von Nahrungsmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft sowie mit der Produktion nachwachsender Rohstoffe auseinander.
Duale Studiengänge in der Agrarbranche

Duale Studiengänge in der Agrarbranche

Ein duales Studium verbindet die akademische Ausbildung an einer Hochschule mit einer längeren Praxisphase in einem Unternehmen. Dabei muss die Praxiszeit nicht zwangsläufig in einem landwirtschaftlichen Betrieb absolviert werden. Auch Unternehmen aus dem vor- oder nachgelagerten Bereich ermöglichen ein duales Studium.