Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Mehr zum BAföG für Studierende der grünen Branche auf agrajo.com

BAföG

Habe ich Anspruch auf BAföG? Wie viel BAföG bekomme ich? Und wann muss ich das Geld zurückzahlen? Erfahre jetzt auf agrajo.com mehr über die Studienfinanzierung!

1 BAföG Blog Beitrag

BAföG-Reform: Notfallmechanismus und mehr Geld

BAföG-Reform: Notfallmechanismus und mehr Geld für Studierende

Die Bundesregierung hat eine Reform des BAföGs angestoßen. Mehr Geld, schnellere Unterstützung in Krisenzeiten und höhere Hinzuverdienstgrenzen sind einige der Punkte. Erfahre mehr in unserem Beitrag!
Beliebte Tags
Beliebte Tags

Wer hat Anspruch auf BAföG?
Die Abkürzung BAföG steht für „Bundesausbildungsförderungsgesetz“ und ist eine staatliche Finanzierungshilfe für deutsche Studierende sowie Praktikanten und auch Schüler.
Um BAföG zu erhalten, darfst du nicht älter 45 Jahre alt sein und solltest dich in deinem ersten Studium befinden.
Weitere Informationen rund um das BAföG und den BAföG-Antrag erhältst du in unserem Ratgeber zur BAföG-Studienfinanzierung.

BAföG: Wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein?
Da beim BAföG das Gehalt deiner Eltern eine Rolle spielt, solltest du für die BAföG-Berechnung das Gehalt deiner Eltern kennen. Es gibt jedoch keine Einkommensgrenze, bis zu der du BAföG erhältst, sondern man rechnet hier mit Freibeträgen. Wenn deine Eltern jährlich circa 40.000 € brutto zur Verfügung haben, giltst du in Regel als förderfähig.
Bei der BAföG-Beantragung macht es aber auch einen Unterschied, ob du Geschwister hast oder deine Eltern getrennt leben, denn all diese Faktoren fließen in den Freibetrag deiner Eltern rein.
Erfahre auf agrajo, welche weiteren finanziellen Unterstützungen es für die Berufsausbildung gibt.

Wann muss man BAföG zurückzahlen?
In der Regel beginnt die Rückzahlung des BAföGs erst fünf Jahre nachdem du dein Studium beziehungsweise deine Berufsausbildung beendet hast. In dieser Zeit sollte der Berufseinstieg gelungen und du finanziell gefestigt sein. Du kannst dann den Betrag in einzelnen Raten zurückzahlen. Alles in allem musst du jedoch maximal 10.000 € BAföG-Schulden zahlen, alles darüber verfällt.

Bist du der Suche nach einer Festanstellung in der grünen Branche? Entdecke jetzt in unserem agrajo-Stellenmarkt passende Jobs für Studienabsolventen und Berufseinsteiger.