Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Auslandspraktikum und Auslandserfahrung in der grünen Branche

Ausland

Was bringt ein Auslandsaufenthalt? Sind in der grünen Branche Auslandsaufenthalte und Praktika üblich und möglich? Informier dich auf agrajo.com über die persönlichen und beruflichen Vorteile eines Aufenthalts.

36 Ausland Blog Beiträge

Studium Precision Farming - Daten in der Landwirtschaft

Spezialisierung in Agrartechnik: Darum lohnt es sich Precision Farming zu studieren

Precision Farming ist zukunftsträchtig. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum Precision Farming- Studium.
Weinbau Studium

Weinbau studieren: Das lernst du in einem Weinbau-Studium

Wer sich für ein Studium rund um den Wein entscheidet, beschäftigt sich mit Weinbau, Anbautechnik und Bodenkunde. Gleichzeitig geht es um Önologie und den Ausbau im Weinkeller. Hier erfährst du alles zum Weinbau-Studium.
Auslandserfahrung sammeln – Tipps zu Praktikum und Jobmöglichkeiten

Auslandserfahrung sammeln – Tipps zum Praktikum und Jobmöglichkeiten

Du hast Fernweh und möchtest wissen, wie dein Beruf im Ausland ausgeübt wird. Wir zeigen auf, welche Gründe für die Auslandserfahrung sprechen und was du im Vorfeld beachten und organisieren solltest.
Lohnt es sich für Dich ins Ausland zu gehen? - agrajo.com

Lohnt es sich für Dich ins Ausland zu gehen?

Du bist Dir unsicher, ob sich ein Auslandsaufenthalt lohnt? Wir haben Dir mehrere Gründe zusammengestellt, Dir für ein Aufenthalt oder Praktikum im Ausland sprechen.
Agrarpraktikum

Das Agrarpraktikum – dein erster Schritt in die Agrarwirtschaft

Ein Agrarpraktikum bietet Einblicke in die Agrarwirtschaft. Erste praktische Erfahrungen können in den verschiedensten Bereichen der Agrarbranche gesammelt werden. Auf agrajo du alle Erstinformationen inklusive Tipps zu konkreten Praktikumsstellen!
Studienkredit und Studienfinanzierung- Sparschwein mit Doktorhud

Der Studienkredit als Finanzierungsmöglichkeit

Der Studienkredit ist eine Möglichkeit der Studienfinanzierung und sollte vor Vertragsabschluss gut durchdacht werden. Informier' dich in unserem Text über die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.
Procurement grüne branche

Procurement: Einkauf und Materialwirtschaft in der grünen Branche

Betriebsmittel sind enorm wichtig für die Herstellung und Produktion von Agrargütern. Für den bedarfsgerechten Beschaffungsprozess sind Einkäufer verantwortlich.
Berufsbilder
hauswirtschafterin

Was macht eine Hauswirtschafterin? Wir haben eine gefragt.

Elke Sommer hat sich nach ihrem FSJ in Peru für eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin entschieden. Lest hier, warum das die richtige Wahl war.
Interviews
Traktor zum Verladen von Silageballen

Kleinwagen vs Traktor: Kfz- oder Landmaschinenmechatroniker?

Die Qual der Wahl: eine Lehre im Automobilbau, in der Elektro- oder Kunststoffindustrie oder bei einem Landmaschinenhersteller beginnen? Eine Entscheidungshilfe.
Ausbildung
Beliebte Tags
Beliebte Tags

Neugierig? Dann ab ins Ausland!
Gerne reist man ins Ausland, um Erfahrungen zu sammeln und ferne Ländern zu erkunden.
Aber nicht nur privat ist das Ausland interessant, auch beruflich ergeben sich im Ausland neue Perspektiven und Chancen. Viele Studierende nutzen einen Auslandsaufenthalt, um sich dort weiterzubilden und zu entwickeln. Aber auch ein Auslandspraktikum im Bereich Agrar eignet sich, um in einem fremden Land Pflanzenbau, Tierzucht und Ernte zu erleben und die Landwirtschaft kennenzulernen.

Die Vorteile eines Auslandaufenthalts
Eine Auslandserfahrung kann dir keiner nehmen, denn er bleibt unvergessen und trägt maßgeblich zu deiner Persönlichkeitsentwicklung bei. Du kommst in ein fremdes Land, bist mitunter mit der Sprache nicht sicher und knüpfst vereinzelt neue Kontakte. Einfacher kommst du beim Studieren im Ausland mit anderen Menschen in Kontakt. Oft studieren an internationalen Hochschulen Menschen aus aller Welt – auch im Bereich Agrar ergeben sich für dich spannende Studienmöglichkeiten im Ausland.

Organisation eines Auslandaufenthalts
Natürlich erfordert ein Auslandsaufenthalt auch Vorbereitung und Planung. Verdiene ich genug Geld, um im Ausland zurecht zu kommen? Bin ich gesundheitlich fit, habe ich alle nötigen und empfohlenen Schutzimpfungen? Wie ist die politische Lage in dem Land, in das du reisen möchtest? Erst wenn alle wichtigen Fragen geklärt sind, solltest du dich in das Abenteuer stürzen. Planst du einen Auslandsaufenthalt, ein Auslandspraktikum oder Studieren im Ausland? Informier dich auf agrajo.com.

Mit Auslandserfahrung einen guten Job ergattern? Entdecke in unserem agrajo Stellenmarkt tolle Jobs in der grünen Branche, bei denen du mit der Auslandserfahrung punkten kannst.