Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Bewerbung schreiben - Tipps für deine erfolgreiche Bewerbung auf agrajo.com

Bewerbung

Wie schreibe ich eine Bewerbung und welche aktuellen Standards muss ich bei Lebenslauf, Anschreiben und Co. erfüllen? Erhalte auf agrajo.com Tipps für deine erfolgreiche Bewerbung und schnapp dir deinen Traumjob!

39 Bewerbung Blog Beiträge

5 Gründe für einen Bewerber-Account auf agrjao
Advertorials

5 Vorteile: Darum solltest du auf agrajo einen Bewerber-Account anlegen

Hast du schon einen Bewerber-Account auf agrajo.com? Wir verraten dir 5 Vorteile und Features, die deine Jobsuche erleichtern.
Bewerbung
Was ist eine Initiativbewerbung?

Initiativbewerbung: So schreibst du eine erfolgreiche Bewerbung

Du hast deinen Traumjob gefunden aber das Unternehmen schreibt keine Stellen aus? Erstelle jetzt mit Hilfe von agrajo eine erfolgreiche Initiativbewerbung!
Bewerbung
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Unbefristeter Arbeitsvertrag: das solltest du wissen

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag wird bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausgestellt. Das solltest du wissen!
Bewerbung
Das Empfehlungsschreiben

Empfehlungsschreiben: Infos und Tipps

Ein Empfehlungsschreiben benötigst du für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess. Erfahre, worauf du achten solltest!
Bewerbung
Frau markiert in ihrem Kalender die besten Zeitpunkte für Jobwechsel und Bewerbung

Jobsuche: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Du möchtest den Job wechseln und deine Chancen auf eine neue Stelle erhöhen? Wir verraten dir, wann der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung ist!
Bewerbung
Vorstellungsgespräch angemessen absagen

Vorstellungsgespräch absagen: So gehst du vor

Du hast ein Bewerbungsgespräch vereinbart und musst es nun absagen? Wir verraten, wie du es angemessen absagen kannst!
Bewerbung
Motivationsschreiben verfassen

Motivationsschreiben richtig aufsetzen: Darauf solltest du achten

Ein Motivationsschreiben wird in vielerlei Hinsicht benötigt, meistens im Rahmen einer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung. Darauf solltest du achten!
Bewerbung
Geheimtipps Bewerbung

Diese 7 Geheimtipps machen deine Bewerbung außergewöhnlich

Personaler haben nicht viel Zeit, sich die Bewerbung jedes einzelnen Bewerbers durchzulesen. Wir haben sieben Tipps für dich, wie du positiv auffällst.
Bewerbung
Frau arbeitet am Laptop

Lebenslauf erstellen: 3 kostenlose Tools für dich

Du hast deine Traumstelle gefunden und brauchst einen Lebenslauf? Wir kennen 3 kostenlose Tools, mit denen du einen Lebenslauf erstellst.
Bewerbung
Beliebte Tags
Beliebte Tags

Worauf sollte ich beim Bewerbungsschreiben achten?  
Eine erfolgreiche Bewerbung hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal solltest du eine vollständige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf und aktuellen Arbeitszeugnissen oder Referenzen abgeben. Außerdem solltest du hierbei die geforderten Bewerbungsfristen zwingend einhalten. 

In der Regel schreiben Unternehmen bereits in der Stellenbeschreibung oder auf ihrer Seite aus, sofern sie spezielle Nachweise, Zertifikate oder Zeugnisse von dir wünschen.  
Egal ob für ein Praktikum, eine Ausbildung, den Berufseinstieg oder einen Berufswechsel – auf agrajo findest du Ratgeber für alle Lebensphasen rund um das Thema Bewerbung. 
 
Wie schreibe ich aktuell eine Bewerbung?  
In den letzten Jahren haben sich auch die Anforderungen an Bewerbungen gewandelt. Eine klassische Bewerbungsmappe, wie sie früher noch gefordert wurde, ist schon lange passe. Die Online-Bewerbung oder Bewerbung per Mail sind aktuell die weit verbreitetsten Formen der Bewerbung.  

Seit einiger Zeit gibt es auch immer wieder Diskussionen über das Bewerbungsfoto – es ist nicht mehr zwingend notwendig. Mit dieser Änderung möchte man der Diskriminierung von Bewerberinnen und Bewerbern vorbeugen.  

Auch beim Anschreiben in der Bewerbung scheiden sich die Geister. Ist es in einigen Branchen noch von Vorteil, weil der Bewerber hier Platz hat, sein Interesse am Job zu bekunden und sich in einem kurzen Text vorzustellen, finden manche Personaler das Anschreiben überholt und konzentrieren sich eher auf den Lebenslauf. 

Im Internet findest du viele Muster und Vorlagen von Bewerbungen. Wir empfehlen dir jedoch, Zeit in deine eigene Bewerbungs-Vorlage zu investieren, denn eine Bewerbung soll dich, deine Interessen und Fähigkeiten widerspiegeln. Es spricht nichts dagegen, dass du deine eigene Vorlage auf die jeweilige offene Stelle anpasst. Spare bei der Bewerbung jedoch nicht an der falschen Stelle an Arbeitszeit – du wirst sehen, dass sich deine Bemühungen auszahlen wird! 

In der Bewerbung: Warum möchtest du diesen Beruf?  
In deiner Bewerbung sollte sichtbar werden, warum du dich auf den offenen Job bewirbst. Verwende daher in deiner Bewerbung Stichworte aus der Stellenbeschreibung und zeige, dass du mit deinen Fähigkeiten und Kenntnissen der passende Kandidat für den Job bist.  
Aus deinem Lebenslauf heraus sollte sichtbar werden, welche relevanten Stationen im Arbeitsleben und du bereits durchlaufen hast und welche wichtigen Erfahrungen du hierbei gesammelt hast. Ein Personalverantwortlicher sollte auf einen Blick erkennen können, dass du mit deinen Stärken und Erfahrungen genau der richtige Bewerber für die Stelle bist.  

Nutze unsere Ratgeber und probiere sie aus: entdecke offene Jobs im agrajo-Stellenmarkt 
Informier dich auf agrajo, wie du eine erfolgreiche Bewerbung verfasst und das Vorstellungsgespräch meisterst. Entdecke in unserem agrajo-Stellenmarkt jetzt die passende Stelle in der grünen Branche für dich und bewirb dich noch heute!