Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
lebensmitteltechnologie-studierenstock.adobe.com/_KUBE_

04.04.2015 Redaktion agrajo

Lebensmitteltechnologie studieren

Interesse für die Fächer Chemie, Biologie und Physik sowie Freude an experimentellen Arbeiten sind vorteilhaft, wenn Sie ein Studium rund um die Herstellung, Verarbeitung und Qualitätssicherung von Lebensmitteln ins Auge fassen. Außerdem sollten Sie ein Verständnis für technische Abläufe mitbringen und sich für Betriebswirtschaft interessieren.

Lebensmittelwirtschaft oder -wissenschaft, Lebensmitteltechnologie, Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel oder Food Science and Engineering die Bezeichnungen der Studiengänge, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, sind vielfältig. Dementsprechend werden in den einzelnen Studiengängen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Gemeinsam ist jedoch allen Studiengängen, dass sie multidisziplinär aufgebaut sind an der Schnittstelle von Agrar- und Ernährungswissenschaften, Ingenieur- und Naturwissenschaften.

So werden in den meisten Bachelor-Studiengängen naturwissenschaftliche Grundlagen vermittelt sowie unter anderem Kenntnisse in Verfahrenstechnik, Lebensmittelchemie, Ernährungsphysiologie und Mikrobiologie. Das Wissen aus Vorlesungen, Seminaren und Übungen wird in Praktika vertieft. Manche Hochschulen, beispielsweise die Technische Universität Berlin, die Beuth Hochschule für Technik Berlin und die Hochschule Neubrandenburg setzen außerdem ein Vorpraktikum voraus.

Eine fachlich geeignete Berufsausbildung wie zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder zur Fachkraft für Süßwarentechnik wird in vielen Fällen als praktische Vorerfahrung anerkannt. Auch ein Abschluss an einer Fachoberschule der Studienrichtung Lebensmitteltechnologie kann anerkannt werden.

Im Master-Studium werden die ingenieurwissenschaftlichen, lebensmitteltechnischen und biologischen Inhalte vertieft. Je nach Studiengang können die Studierenden Schwerpunkte setzen, beispielsweise auf Biotechnologie, Molekularbiologie oder Verfahrenstechnik. Auch Themen wie Umwelttechnik, Obst- und Gemüsetechnologie oder Verpackungstechnik können Schwerpunkte eines Master-Studiums darstellen.

Bachelor-Studium Lebensmitteltechnologie

Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studiums an Universitäten beträgt sechs Semester, an anderen Hochschulen beträgt das Regelstudium oft sieben Semester. Da das Studienangebot sehr vielfältig ist und die Grenzen zu Disziplinen wie Biotechnologie und Verfahrenstechnik nicht immer klar zu ziehen sind, führen wir vornehmlich solche Studiengänge auf, die einen Schwerpunkt auf der Lebensmitteltechnologie und einen Bezug zur Agrarwissenschaft haben. Studiengänge rund um Getränketechnik, Brauereiwesen sowie Studiengänge, die sich speziell mit der Ernährungswissenschaft beschäftigen, stellen wir separat vor.
Die meisten Bachelor-Studiengänge rund um Lebensmitteltechnologie schließen mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab, einige auch mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Master-Studium Lebensmitteltechnologie

Die Regelstudienzeit des Master-Studiums beträgt vier Semester. Immer mehr Master-Studiengänge rund um das Thema Lebensmitteltechnologie werden in englischer Sprache angeboten.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Die beschriebenen Studiengänge bereiten auf eine Berufstätigkeit in der Lebensmittelindustrie oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre vor. Da Fragen der gesunden Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnen, eröffnen sich vielfältige Betätigungsfelder, beispielsweise bei Verbraucherverbänden, Beratungsstellen im Gesundheitswesen und im Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie.

Aber auch in der Produktentwicklung und Technik von Lebensmittelunternehmen und in der praktischen Herstellung, Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln sind Absolventen der Lebensmitteltechnologie und verwandter Studiengänge gefragt. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es im Umweltschutz sowie in Ämtern und Bildungseinrichtungen.  Das differenzierte Profil der Absolventen ist sowohl im Inland als auch im Ausland gefragt.

Insbesondere in der Lebensmittelindustrie sind die Aussichten auf eine Beschäftigung gut und zwar nicht nur in der Entwicklung, der Produktion oder der Anlagentechnik, auch im Einkauf und Vertrieb sowie im Produktmanagement sind Absolventen der Lebensmitteltechnologie gefragt.


Lust auf einen spannenden Job in der grünen Branche? Entdecke in unserem agrajo-Stellenmarkt passende offene Stellen und bewirb dich innerhalb weniger Klicks!

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Weinbau Studium

Weinbau studieren: Das lernst du in einem Weinbau-Studium

Wer sich für ein Studium rund um den Wein entscheidet, beschäftigt sich mit Weinbau, Anbautechnik und Bodenkunde. Gleichzeitig geht es um Önologie und den Ausbau im Weinkeller. Hier erfährst du alles zum Weinbau-Studium.
Campus der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Mit etwas über Tausend Studierenden ist die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) eine kleine Hochschule mit forstwirtschaftlichem Kernprofil und zukunftsweisenden Studiengänge. Wir stellen dir diese Hochschule hier vor.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

An traumhafter Lage in Wädenswill am linken Zürichsseeufer liegt der grüne Fachbereich der Zürcher Hochschule. Der Teil der Hochschule ist nicht unerheblich: rund 1.500 Studierende und 600 Mitarbeiter prägen das Bild der Stadt und machen die Hochschule außerdem zu ihrem größten Arbeitgeber. Die ZHAW gilt als eine der führenden Schweizer Hochschulen, da die Lehre gleichzeitig […]